Meine erste Challenge!!

Getreu dem Motto: ‘was interessiert mich der Mist, den ich gestern verzapft hab??’ habe ich beschlossen  mich eine Challenge anzuschließen 😀 Typisch, nicht wahr? 😀

Catbooks hosted eine super easy English Challenge – genau das Richtige für mich als Newbie! 🙂 Die Regeln sind im großen und ganzen:

  • Ein Buch sollte innerhalb von max. 3 Monaten gelesen werden.
  • Es ist egal wann die Bücher erschienen sind.
  • Das Genre ist ebenfalls egal.
  • Seitenanzahl: egal.
  • Es gibt keine Strafbücher, wenn man einmal kein englisches Buch gelesen hat.

Catbooks hat außerdem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir Spaß haben sollen! Hört sich einfach an, oder? 😀 Najaa, aber da ich ja meine Bücher so gut wie ausschließlich auf Englisch lese, wäre das ja nicht wirklich eine Challenge für mich, aber unsere schlaue Catbooks hat mich ausgetrickst: ich soll hier anstelle der englischen Bücher einfach deutsche Bücher lesen! 😉  Gesagt – getan!

Von daher wird die Challenge nicht wirklich etwas mit Sprachentwicklung zu tun haben, sondern mich einfach dazu bringen mal wieder etwas mehr Deutsch zu lesen. Abgesehen von einem Urlaub bei meiner Mutter in Deutschland, wo ich dummerweise nicht genügend Bücher dabei hatte und mir eins von ihr ausleihen musste, kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein deutsches Buch gelesen habe. 🙂 Schon ein wenig peinlich..

Außerdem wird mir das Deutschlesen noch dadurch erschwert, dass ich keine deutschen Bücher auf meinem Kindle habe und die hier bei amazon.co.uk richtig teuer sind.. von daher werde ich die wohl momentan noch vermeiden und auf die guten alten DTB (dead tree books => gedruckte Bücher (Taschenbücher /Gebundene Ausgaben etc))..

Ich bin mir sicher, dass ich noch das ein oder andere deutsche Buch in einem der tausend Umzugskisten auf Entdeckung warten, aber ich hab schon eins entdeckt, das seinen Weg auf unser Bücherregal gefunden hat:

Der Schwarm von Frank Schätzing

Wenn ich so darüber nachdenke gefällt mir der Gedanke, mein nächstes Buch für die Challenge in meinem nächsten Deutschlandurlaub zu kaufen, ziemlich gut! Ich kann nur hoffen, dass ich nicht vergessen habe wie man blättert, ansonsten komme ich wohl nicht über die erste Seite hinaus 🙂 Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass ich mich in meiner deutschen Literatur für einen Einzelband entscheiden werde: Ich kann mich nicht wirklich dazu aufraffen, eine komplette Serie in Deutsch und als DTB zu lesen! 🙂 Aber wenn jemand einen Vorschlag für einen guten Einzelband hat – immer her damit!!

******************************************
Update: Hier finded ihr meinen ersten Eindruck vom Projekt: Deutsch lesen!?!

2 responses to “Meine erste Challenge!!

  1. Ich freue mich sehr, dass du mitmachen möchtest und wünsche dir gaaanz viel Spaß mal wieder in deiner Muttersprache Bücher zu lesen!! 😉
    Kannst du vielleicht noch meinen Namen ändern? Ich heiße “Catbooks” und nicht “Catsbooks”. 😉 Mag zwar nicht ganz richtig sein, aber fand damals, dass es schöner klingt.^^

  2. Oops, sorry sorry, war wirklich keine Absicht, muss deinen Namen irgendwie falsch ‘abgespeichert’ haben! Alles schon korrigiert, danke für den Hinweis!
    Habe schon mit meinem ersten deutschen Buch angefangen, den ersten Eindruck findest Du hier…

Please share your thoughts...

